keyvisual



Home
Bilderarchiv
Chronik
Gästebuch
Links
Impressum & Kontakt

Chronik des Reit- und Fahrvereins Meinhard e.V.


 

Aus einer Hand voll Pferdefreunden, die sich seit 1975 regelmäßig auf dem Braunrod getroffen haben, ist der Reit- und Fahrverein Meinhard entstanden. Maßgeblich für diese Treffen zeigte sich Herr Peter Ritter verantwortlich, der leider schon zu früh verstorben ist. Am 15. Januar 1984 gründeten 28 Reiterfreunde den Reit- und Fahrverein Meinhard e.V.. Die beteiligten Gründungsmitglieder waren:

Heidemarie Kessel, Reinhard Polly, Peter Ritter, Erwin Heller, Walter Schnitzer, Martin Schnitzer, Rudi Walter, Dieter Ziska, Frank Ziska, Kurt Neusüß, Dirk Neusüß, Egon Buchbach, Uwe Buchbach, Jürgen Buchbach, Ute Steinmetz, Elmar Rüppel, Manfred Uthe, Michaela Ritter, Marlene Gimpel, Jürgen Gimpel, Susanne Gimpel, Tanja Ebhardt, Peter Geisser, Elke Weißenborn, Edgar Martin, Herbert Sippel, Helmut Mengel, August Stützer.

Der gerade aus der Taufe gehobene Verein veranstaltete am 1. März 1984 unter der Federführung von Peter Ritter und Jürgen Gimpel ein Reiterfest zugunsten der Aktion Sorgenkind. Mehrere tausend Zuschauer verfolgten das abwechslungsreiche Programm. In den Jahren 1985/1986 wurde mit der Unterstützung der Gemeinde Meinhard der Bau des Reit- und Übungsplatzes unterhalb der Europa-Akademie in Angriff genommen. Im Jahr 1988 wurde zum ersten Reitertag der zweite Reit- und Fahrplatz in der Verlängerung der Grubenstraße eingeweiht. Dieser Platz sollte zur Durchführung von Turnieren dienen.

Anlässlich der Grenzöffnung im Jahr 1989 bewegte sich ein großer Zug bestehend aus Reitern und Pferdegespannen in Richtung Kella, um die dortige Bürgermeisterin offiziell zu begrüßen.

Seit 1990 bis heute sorgt der Verein mit seiner Beteiligung am Heimat- und Kinderfest für eines der Glanzlichter. Großes Zuschauerinteresse erweckte der Reit- und Fahrverein seit dem Jahre 1991 bei der Durchführung der jährlichen Reit- und Fahrturniere.

Zum 10-jährigen Bestehen im Jahre 1994 des Reit- und Fahrvereins waren die politisch Verantwortlichen sowie Bürgerinnen und Bürger aus Grebendorf stark vertreten. Insbesondere der Festausschuss-Vorsitzender Helmut Mengel trug zum Gelingen des Festes bei, als weitere Festausschussmitglieder waren Frank Ziska, Erwin Heller, Marlene Mengel, Antje Polifka und Martin Schnitzer tätig. 

Bei der ersten Vereinsmeisterschaft im Fahren 1995 siegte Helmut Mengel und wurde Vereinsmeister. Den Reiterwettbewerb gewann Jessica Sauer.

Da Ende 1998 der Turnierplatz in der Verlängerung der Grubenstraße bedingt durch die Versumpfung der Landwehr sehr nass wurde, erschienen weitere Turniere auf diesem Platz unmöglich. Mit Hilfe der Kreisverwaltung Eschwege konnte der jetzige Turnierplatz an der Kreisstraße 3 neben dem Freizeitzentrum angepachtet werden. Hierzu ist anzumerken, dass der Landwirt, Herr Herbert Wicke, mit sofortiger Wirkung aus seinem Pachtverhältnis zu unseren Gunsten mit der Kreisverwaltung Eschwege zurücktrat und der Reit- und Fahrverein den Platz 1999 rechtzeitig einsähen konnte.

Im August 2000 wurde der neue Turnierplatz unter Mithilfe des Bürgermeisters Hubert Schott eingeweiht. Ein nicht alltägliches Bild von 25 Pferdegespannen rundete die Einweihungsfeier ab. 

Seit dem Jahr 2001 werden auf diesem Platz wieder Turniere sowie Reiter- und Fahrertage durchgeführt. Das erste Reitturnier Kat. C kombiniert mit einem Fahrturnier fand im August 2001 statt. Als Abschluss des Fahrturniers gab es eine Landhausmodenschau, wobei die Models mit der Kutsche zum Laufsteg in den Parcours eingefahren wurden.

Eines vieler Highlights war unser Jubiläum anlässlich des 25jährigen Bestehens unseres Vereins, das wir im Jahr 2009 feiern konnten. Zwei Tage feierten wir im August diesen Anlass mit einem großen Vereinsvergleichsturnier sowie eine Zeltparty am Abend. Am zweiten Tag fanden sich viele Zuschauer anlässlich unserers Showtages auf unserem Reitplatz ein. Es fanden u.a. Vorführungen von Römerwagen und Friesen statt und die jungen Besucher fanden vor allem großen Gefallen im angebotenen Ponyreiten. Im Bilderarchiv finden Sie etliche Impressionen des Wochenendes.

Derzeit hat der Verein 95 Mitglieder. Der relativ hohe Anteil passiver Mitglieder beruht auch darauf, dass diese bei Veranstaltungen stets einbezogen werden. So können die Passiven beispielsweise bei Oster- sowie Herbstritten und –fahrten auf dem Planwagen mitfahren. Auch ist das Wintervergnügen zu Beginn eines jeden Jahres inzwischen Tradition.

Die ersten Vorsitzenden von 1984 bis heute:

Walter Schnitzer (1984 - 1986)
August Stützer (1987 - 1989)
Kurt Neusüß (1990 - 1997)
Rolf Eyrich (1998 - 2005)
Knut John (2005 - 2010)
Rolf Eyrich (2010 - 2013)
Alexander Gerth (seit 2013)

Die derzeitige Vereinsführung besteht aus:

Alexander Gerth, Erster Vorsitzender
Uwe Buchbach, Zweiter Vorsitzender
Peter Lehmann, Kassierer
Svenja Böttner, Schriftführerin
Alexander Gerth, Fahrsportbeauftragter
Katrin Gerth, Reitsportbeauftragte
Jessica Buchbach, Jugendwartin
Egon und Uwe Buchbach, Platzwarte
Sebastian Loll, Webmaster

 

Top